GRUSELMUSI musikwerkstatt und kreativschmiede

         
 
 

 

das autorenduo haas und hartgen
aktiv seit über 10 jahren

Die musikalische Kooperation von Heike Haas und Hans-Peter Hartgen gibt es seit 1999, als aus der Idee „Wir sollten einfach mal ein Kindermusical machen“ langsam das erste Kindermusical „Willkommen im Spukschloss“ wurde. Dies hatte dann im Sommer 2000 Uraufführung und wurde in den Folgejahren mehrfach neu inszeniert.

Das zentrale Anliegen dieser musikalischen Kooperation liegt darin, neue und zeitgemäße Musik für Kinder zu schreiben, die musikalisch etwas über das verbreitete „Humda-da“ hinausgeht und Kinder wie Erwachsene gleichermaßen erfreuen kann. Der Leitgedanke der Inszenierungen liegt darin, den Zuschauern – Kindern wie Erwachsenen – einen unterhaltsamen Abend zu bescheren. Die Autoren sehen ihr Ziel dabei schon erreicht, wenn die zuschauenden Kinder im Publikum nach der Aufführung etwas traurig sagen: „Was? Schon aus?“

im laufe der jahre
vom knopf zum anzug
oder: von der cd zum verlag

Inszenierungen mit vielen Kindern haben Seltenheitswert, denn der Aufwand für ein erfolgreiches Theater mit Kinderdarstellern ist immens, und die Wiederholbarkeit der Aufführungen ist begrenzt. Deshalb konnten Haas und Hartgen die große Nachfrage nach dem Spukschloss nie befriedigen. Dies führte 2003 zur ersten CD-Produktion, eine Hörspielfassung von „Willkommen im Spukschloss“.

Im Verlauf der Folgejahre kamen weitere Musicals, Singspiele und Hörspiele dazu: Das Weihnachtssingspiel „Der Stern ist da“ (2004), das Detektivmusical „Der Fall Minzpfeffer“ (2008) und das musikalische Hörspiel „Robin Hood und das versteckte Gold“ (2009). Seit 2009 gibt es auch eine Vertriebskooperation mit dem online-Portal audible.de, wo die Stücke seither auch als Internet-Download erhältlich sind.

In 2010 beschäftigt sich Hans-Peter Hartgen im Schwerpunkt mit Kasperltheater, während sich Heike Haas mit Bildern und Illustrationen befasst, die sie auch als Auftragsarbeiten für Verlage anbietet.

Seit 2013 leiten die beiden einen Kinderchor. Dabei herausgekommen ist das Chormärchen Tannenblau.

(weiter)

 

aus unserer produktion:

Hörspiel und Kindermusical:
Willkommen im Spukschloss


Weihnachtssingspiel:
Der Stern ist da


Hörspiel und Kindermusical
Robin Hood und das versteckte Gold


Bisher nur auf der Bühne: "Der Fall Minzpfeffer" - Eine musikalische Detektivgeschichte für Kinder

 

 

 

 
 

 
Impressum